CoeLux-Licht - Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein in jedem Zimmer

Sonnenstrahlen und blauer Himmel – wem gefällt das nicht? Sobald die Sonne so richtig strahlt vergisst ein jeder seine Sorgen und den Alltagsstress. Doch leider ist das Wetter nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Und wenn doch einmal die Sonne scheint, so müssen wir oftmals in einem Bürogebäude sitzen, das viel zu wenig Sonnenstrahlen zu uns durch lässt. Dem italienischen Unternehmen CoeLux ist es gelungen, zu jeder Tages- und Nachtzeit das Gefühl warmer Sonnenstrahlen zu ermöglichen.

Durch ein künstliches Licht, das blauen Himmel und strahlender Sonnenschein simuliert, herrscht in Räumen ohne Tageslicht wieder Lebensqualität. Ermöglicht wird dieser Effekt durch ein Drei-Komponenten-System:

LEDs simulieren hierbei das Lichtspektrum der Sonne, ein optisches System illustriert die Entfernung der Sonne zum Himmel und Materialien mit Nanostrukturen erfüllen die Funktion der Rayleight-Streuung. Demnach täuscht das CoeLux-Licht nicht nur die Sonne vor, sondern auch den Himmel bzw. die Atmosphäre der Erde.

Das Resultat dieses künstlichen Lichtes ist atemberaubend – man fühlt sich wie in einem durch Sonnenlicht durchfluteten Raum, indem Sommerfeeling an oberste Stelle stehen.

Viel wichtiger sind aber die Möglichkeiten, die in diesem Video aufzeigt werden:

Durch Meilensteine, wie die Erfindung des Fahrstuhls, die erst Hochhäuser möglich machte, könnte das CoeLux-Licht ein weiterer Meilenstein sein, mithilfe dessen nun „Tiefhäuser“ erschafft werden könnten. Es gibt zwar bereits sogenannte „Tiefhäuser“, die Beleuchtung ist aber bisher ein zentrales Problem solcher Entwürfe.
Der Preis für das künstliche Licht, das in verschiedenen Winkeln einfällt, muss beim Hersteller individuell angefragt werden.

---------- English ----------

CoeLux is an optical system based on nano technology to artificially reproduce the nature light and visual appearance of the sun and the sky. CoeLux offers a breakthrough oppotunity for indoor architecture by creating the sensation of infinite space.